Stausbar 

Universal Infos

Fragen und Antworten

Die an uns am häufigsten gerichteten Fragen haben wir hier für Sie zusammengestellt und natürlich beantwortet. Klicken Sie auf die Frage, und Sie gelangen automatisch zur Antwort.

 

Antworten

  1. Ich habe eine DVD oder Blu-ray von Universal gekauft und kann diese nicht abspielen bzw. habe ein anderes Problem. Was kann ich tun?

    Leider ist es uns nicht möglich, Reklamationen und Waren von Privatpersonen entgegen zu nehmen oder diese umzutauschen. Die Geltendmachung von Gewährleistungsrechten ist im Rahmen der gesetzlichen Fristen ausschließlich über den Handel gegen Vorlage des Kaufbeleges möglich. Wir übernehmen keine Haftung und keine Garantie für unaufgeforderte Einsendungen und senden diese nicht zurück. Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner/Händler.

  2. Wie erfahre ich, wann ein Film von Universal auf DVD erscheint?

    Alle aktuellen Erscheinungen von Filmen auf DVD von Universal Pictures können Sie etwa 2 Monate im voraus auf unserer Webseite unter Demnächst, Neu im Verkauf oder Neu im Verleih finden. Diese Rubriken werden laufend aktualisiert - Sie können also davon ausgehen, dass alle feststehenden Termine und Informationen dort zu finden sind.

    Das Medium VHS wird von Universal Pictures nicht mehr produziert und vertrieben.

  3. Habe ich die Möglichkeit bei Universal Pictures Filmposter und Aufsteller zu bekommen?

    Leider können wir Konsumenten aus lizenzrechtlichen Gründen kein sogenanntes Werbematerial wie Poster oder Aufsteller zur Verfügung stellen, da wir dieses ausschließlich zu Werbezwecken im Handel verwenden dürfen. Zuwiderhandlungen werden rechtlich verfolgt.

  4. Wo finde ich spezielle Informationen über Filme (z.B. über Darsteller und Regie)?

    Alle Informationen, die uns zu den Filmen vorliegen, finden Sie in unserer Filmwelt. Dort haben Sie die Möglichkeit, per Suchmaschine nach Filmtitel, Originaltitel, Darstellern, Regisseuren und Produzenten zu suchen. Leider ist aufgrund der vielen Anfragen, die uns täglich erreichen, nicht möglich, spezielle Anfragen detailliert zu recherchieren.

  5. Ist es möglich DVDs direkt bei Ihnen zu bestellen?

    Nein, unsere Produkte können nur ausschließlich über den Handel bezogen werden.

  6. Darf ich Trailer, Bilder etc. von der Universal Webseite herunterladen und z. B. auf meiner eigenen Homepage einbinden?

    Generell ist die private oder kommerzielle Nutzung von Bildern, Trailern, Musik etc. rechtlich nicht gestattet - wir bieten aber zur privaten Nutzung freigegebene Materialien (wie z.B. Wallpaper, und Bildschirmschoner) zum Download an.

  7. Warum ist die Lauflänge des Kinofilms zum Videofilm oft unterschiedlich?

    Im Kino werden Filme mit einer Geschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde abgespielt, während die Laufgeschwindigkeit im TV und auf DVD 25 Bilder pro Sekunde beträgt. Der Film wird also in der Videofassung mit einem Bild pro Sekunde schneller abgespielt, daher ergibt sich auch die etwas kürzere Laufzeit von etwa vier Prozent.

  8. Warum ist zum gleichen Film auf der amerikanischen DVD mehr Bonusmaterial zu finden?

    Wir versuchen natürlich bei jeder DVD das Optimum an verfügbarem Bonusmaterial zu verwenden. Bedauerlicherweise unterscheiden sich aber bei vielen Filmen die Verwertungsrechte und Verfügbarkeit des Bonusmaterials von Land zu Land. So kann es durchaus sein, dass ein Feature exklusiv für den amerikanischen Markt produziert wurde und aus rechtlichen Gründen auf europäsischen DVDs nicht verwendet werden darf.

    Manchmal ist aber auch einfach nur z.B. die Bezeichnung auf der amerikanischen DVD eine andere oder die Lauflänge des Zusatzmaterials wurde anders bemessen (da kann dann auch ein Audiokommentar schon mal mit 2 Stunden Bonusmaterial angegeben werden).